Rhabarber Kuchen ohne backen

Rhabarber Kuchen ohne backen – das geht!

Juchhu, der Rhabarber ist endlich da! Und ich bin so glücklich, dass er sogar im Garten meiner Eltern wächst. Bei jedem Besuch bekomme ich ein paar Stangen mit, die ich am liebsten zu diesem leckeren Kuchen verarbeite. Dieser ist super einfach und schnell gemacht, er muss nicht mal gebacken werden. Also mal wieder ein #nobakecake – wer mich kennt der weiß, dass ich diese liebe. 

Rhabarber Kuchen vegan

Das steckt in 100 g Rhabarber:

Was gibt es beim Verzehr von Rhabarber zu beachten?

Bei uns hat der Rhabarber von Anfang April bis Ende Juni Saison. Vor allem die Blätter beinhalten viel Oxalsäure und sollten daher auf keinen Fall verwendet werden. Die Stiele enthalten zwar weniger Oxalsäure als die Blätter, dennoch sollten gerade Personen mit Nierenproblemen, Gallenproblemen oder Gicht eher vorsichtig bei dem Gemüse sein.  Gesunde Erwachsene können ihn aber bedenkenlos essen. Aufgrund der Oxalsäure sollte er vor Verzehr immer geschält und gegart werden.

Blähbauch ade - 5 einfache Tipps für einen flachen Bauch

DOWNLOAD FÜR 0 €

Blähbauch adé:


Mit 5 einfachen Tipps zu einem flachen Bauch!

Hol dir jetzt meine 5 besten Tipps, um deinen Blähbauch endlich loszuwerden. 

Rezept: Rhabarber Kuchen ohne backen

Portionen: 8 Stücke

gesamte Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:

Für die Füllung:

  • 400 g Rhabarber
  • 60 g Datteln*
  • 400 ml Haferdrink
  • 1 Packung Vanillepudding Pulver

Topping (optional):

*Werbelink: wenn du über diesen Link einkaufst, unterstützt du meine Arbeit und ich bekommen vom Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht

Zubereitung Kuchenboden:

  1. Die Feigen für ca. 20 Minuten in Wasser einweichen. Das Einweichwasser wird für das Rezept nicht benötigt. 
  2.  Alle Zutaten für den Kuchenboden in eine Küchenmaschine geben und zerkleinern, bis eine klebrige Masse entsteht. 
  3. Eine 24 cm Springform entweder mit Frischhaltefolie auskleiden oder eine Silikonform verwenden. Die Masse in der Form verteilen und mit den Händen festdrücken. 

Zubereitung Füllung:

  1. Den Rhabarber waschen, schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
  2. Die Datteln zusammen mit dem Haferdrink in einen Mixer geben und zu einer glatten Masse pürieren. Tipp: Wenn die Datteln sehr hart sind oder du keinen Hochleistungsmixer hast, einfach die Datteln zuvor für 1-2 Stunden im Haferdrink einweichen.
  3. Den mit Datteln gesüßten Haferdrink in einem Topf aufkochen, die Hitze reduzieren und das Puddingpulver einrühren. Sobald die Masse etwas eingedickt ist, den Rhabarber hinzugeben und weich kochen. 
  4. Die Füllung in die Springform geben, glattstreichen und gut abkühlen lassen.
  5. Guten Appetit!

Tipp: Wer sich nicht gedulden kann und den Kuchen schneller genießen möchte (zu diesen Personen gehöre ich meistens auch) kann den Kuchen auch für einige Zeit ins Gefrierfach stellen.

Viel Spaß beim Nachmachen! Teile gerne dein Ergebnis mit mir auf Instagram @fit_mit_ani.

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren: